Dienstag, 27. September 2011

Suppenkasper :)

Huhu ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Start in die Woche! :)

Momentan bin ich im Suppenwahn. Gut, daß Maenne nicht da ist, denn dem hing das Ganze schon zum Halse raus. Ich aber liebe Suppen in allen Variationen und ich koennte mich, glaube ich, fast ausschließlich von Suppen ernaehren.

Außerdem kann man die so hervorragend zur Arbeit mitnehmen und hat etwas Warmes im Bauch, ich esse nicht so gerne kalt und krieg Kaesewuerfel und Salamis oder Aehnliches einfach nicht so runter.

Mein neues Lieblingsgemuese ist die Pastinake.

Sie ist sowas von lecker, laesst sich zu sooooooooooooo vielen Dingen verarbeiten, hat eine Konsistenz wie mehlige Kartoffeln ( also in meiner Suppe jedenfalls :)) ) und schmeckt fuer mich persoenlich wie eine Mischung aus Kartoffel und Moehrchen. Also: lecker.

Hat im rohen Zustand 2,9g Kohlenhydrate auf 100g.
naehrwertrechner Pastinake *klickmich*
fddb Pastinake *klickmich*


Ich habe mir dann natuerlich gestern gleich ein Sueppchen fuer heute vorgekocht.


Bacon-Pastinakensuppe

Zutaten fuer eine komplette Tagesration ( Ich brauch dann wirklich nichts anderes mehr)

170g Pastinake ( gewuerfelt)
5 Scheiben Bacon ( kleinschnibbeln)
eine kleine Zwiebel (gewuerfelt)
100g Butter
3/4 Liter Huehnerbruehe
ca. 100g Sahne
 Chili, Salz, Pfeffer

Bacon & Zwiebel schoen mit der Butter anduensten
Bis das so aussieht. ;)
Pastinaken hinzufuegen, schoen unterruehren und anschließend mit der Bruehe abloeschen

Die Pastinaken weich kochen und anschließend mit Sahne, Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.


















fddb beglueckt mich mit folgenden Werten fuers Sueppchen:


1239 Kalorien
125,8g Fett
11,9g Kohlenhydrate
15,3g Eiweiß

Mach einen Skaldeman von 4,6.

Der ist nun mehr als im positivem Bereich.


Wohl bekomms! :)

Liebe Grueße


Julia

4 Kommentare:

  1. Hallo Jule!
    Sollte der Skaldemann nicht 1,5 sein?
    Wenn man Gewicht verlieren will, mein ich.
    Jedenfalls, halt ich die Pastinaken zwar für sehr sehr sehr läcka aber nicht unbedingt LCHF geeignet. Ich werd mal nachschaun wie viel KH die hat.

    Sonst sieht die Suppe supergut aus!
    *schmatz*

    AntwortenLöschen
  2. Also Pastinaken habe ich extra im lchf Forum nachgeschlagen und als "gut" befunden gelesen.

    Die haben bei fddb 2,9gKH/100g Im Forum stand Aehnliches, deswegen weiß ich nicht, wieso die nicht LCHF-geeignet sein soll?


    Ein Butterkaffee at auch nen richtig fiesen Skaldeman, ich denke, daß mich das jetzt nicht nicht abnehmen lassen wird?

    Jetzt muss ich erstmal wieder ins Forum *verunsichert bin*

    Ich weiß wohl, daß ein Skaldeman von 1,2 voellig ausreicht um abzunehmen.

    Aber die Suppe kam von ganz allein auf den Wert ;)

    AntwortenLöschen
  3. Haaa, gefunden.

    Is Inulinhaltiges Gemuese und so:

    http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2412&p=56393&hilit=pastinake#p56393

    *laechel*

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja lecker aus.Mal schauen wo ich hier die Pastinake bekomme.Ich habe darauf beim einkaufen noch nie geachtet.
    P.s. Ich kaufe gefrorene Himbeeren.Die haben ca.5,5 KH auf 100g.In der Mikrowelle erwärmen und mit Sahnequark servieren.Super lecker !!

    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen