Montag, 11. Juli 2011

Himbeersahne-Schokotorte

Himbeersahne-Schokotorte

Zutaten Boden:

100g Schokolade 99% Kakaoanteil ( Ich habe die von Lindt genommen)
75g Butter
125g gestiftete Mandeln
evtl. etwas Süßstoff

Für die Creme:

300g Sahne
200g Sahnequark
250g Himbeeren ( Ich hatte die TK von Frosta mit 4,8g KH)
1 Tütchen ( 9g) gemahlene weiße Gelatine
evtl. nach Belieben Süßstoff


Zwischen Boden und Rand der Springform einen Bogen Backpapier spannen.
Die Mandelstifte leicht anroesten, wenn man mag kann man fluessigen Sueßstoff an die mandeln geben und ihn "verdunsten" lassen.
Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und anschließend mit den Mandeln mischen. Alles in die Springform fuellen und verteilen. Kühl stellen. ( Ich habs fuer die Fix-Methode ins Gefrierfach gestellt.)

In der Zwischenzeit die Himbeeren auftauen, die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
Die Sahne steif schlagen und 3-4 EL von der Sahne zu der aufgeloesten Gelatine ruehren. Die Gelatinesahne in eine Schuessel geben und die restliche Sahne plus Quark unterheben. Die Himbeeren untermischen. Zum Schluss evtl noch etwas mit Süßstoff sueßen.

Alles auf dem erkalteten Boden in die Springform fuellen und ca. 2 Stunden kalt stellen.

Ergibt 12 kleine, aber extrem saettigende Stuecken. Schmeckt Super-erfrischend! :) Und mal so ganz ohne Backofen und "Spezialzutaten" oder Aehnliches.

Gesamt:
Fett: 289,3 g
Kohlehydrate: 42,7 g
Eiweiß: 79,3 g

pro Stueck:

Fett : 24,1 g
Kohlehydrate: 3,5 g
Eiweiß: 6,6 g


Skaldeman: 2,37

3 Kommentare:

  1. Hallo Jule!
    Das ist aber ein tolles Rezept!
    Selbst erfunden?
    Klasse, wenn der Backofen kalt bleibt.
    *grins*
    werde mir das zu meiner Rezeptesammlung (in meiner Küche) legen.
    *winke*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jule

    Habe dich bei mir in den Kommentaren entdeckt und bin jetzt hier bei dir. Deine Seite gefällt mir und ich werde wieder vorbei kommen.
    Ist ja beachtlich was du schon in 3 Monaten geschafft hast. Da kannst du wirklich stolz sein.

    Deine Rezepte sind sehr inspirierend und verführen zum Nachkochen. Danke für deine Mühe.

    Liebe Grüsse
    Gloria

    AntwortenLöschen
  3. @Polkadots
    Japs, selbst zusammengetueftelt *laechel* Nur zu, ich finde das Rezept lohnt sich. Hauptsache man macht es nicht zu oft.

    @Gloria Dankeschooooeeeennnn :))))

    AntwortenLöschen