Montag, 11. Juli 2011

Käsekuchen ohne Boden

Ich backe seit LCHF nur noch in 18er Springformen.
Reicht einfach fuer zwei Personen perfekt. Wuerde ich weiterhin in meiner 26er Form backen wuerde Maenne wahrscheinlich irgendwann die weiße Fahne schwenken.
Ausserdem kann ich so viel oefter meiner Backleidenschaft froehnen.

Also: Alle Kuchenrezepte sind, wenn nicht anders angegeben fuer eine 18er Springform. Fuer einen "normalen" Kuchen, einfach die Zutaten verdoppeln.




Käsekuchen ohne Boden





Zutaten:

125g Butter
250g Speisequark, 40%
1 Prise Salz
300g Frischkäse Doppelrahmstufe
3 Eier
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
etwas Zitronensaft
Sueßstoff oder Stevia entsprechend 75g-100g Zucker
1/2 Beutel Vanillepudding ( *hust hust hust* Beim naechsten mal versuche ich es ohne, befuerchte aber, daß die Bindung dann nich so grandios is)

Backofen auf 170°C ( Ober- & Unterhitze) vorheizen.

Die Butter mit der Sueße, dem Salz und der Zitronenschale cremig ruehren, anschließend den Zitronensaft, die Eier und den Pudding hinzufuegen und kurz verruehren. Zum Schluss den Frischkaese und den Quark untermixen und die Masse in die Springform fuellen.

Ab dafuer in den Ofen.

Nach 20 und 40 Minuten jeweils mit einem Messer den Rand entlagfahren, dann reißt der Kuchen nicht ein.
Insgesamt darf das Sahnestueck 60 Minuten backen.

Gesamt (ergibt 10 Stuecken):
Fett: 226,8
Kohlehydrate: 27,8
Protein: 65,3
2459kcal

Pro Stueck:
Fett: 22,7g
Kohlehydrate: 2,8
Protein: 6,5g
246kcal

( Die Daten variieren je nach Produkten)

Macht einen Skaldeman von 2,4.


Das ist uebrigens eine Untertasse, kein Kuchenteller. So ein Stueckchen saettigt aber auch schon ganz gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen